Ballettschule Unterschleissheim

klassisches Ballett

Ballettunterricht für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Daniela Orend - Die Ballettschule

Mit den Übungen an der Ballettstange beginnt der Aufbau einer klassischen Ballettstunde. Im Anschluss an den Stangenunterricht, werden kleine tänzerische Übungen vor der Spiegelwand und Sprünge im gesamten Ballettsaal eingeübt. Es folgen Dehnübungen. Am Ende der Stunde wird an Choreografien gearbeitet. Dabei entwickeln die Schüler Gemeinschaftsgefühl, Konzentration und das Gespür für Bewegung im Raum.

Viele Ballettschüler kommen zum ersten Mal in ihrem Leben mit der klassischen Musik in Kontakt und manche entwickeln eine lebenslange Liebe zur Klassik.

Das klassische Ballett ist eine Form des Bühnentanzes und baut auf eine Kombination der verschiedenen Grundstellungen und Schritte auf, aus denen eine Choreographie zusammengesetzt wird, die in Kombination mit Kostümen und Ausdruck der Tänzer eine Geschichte erzählt. Die Technik des klassichen Balletts ist Grundlage vieler anderer Tanzstile und stellt somit die Basis des Tanzes dar. Wer Jazzdance, Showdance, Modern Dance, Hip-Hop, Stepptanz oder Standard-Tanz - um nur einige zu nennen - beherrschen möchte, ist gut beraten sich die Ballettgrundlagen anzueignen, um sich besser in den anderen Tanzstilen entwickeln zu können. Das Ballett hat sein eigenes Vokabular und die Sprache ist Französisch.

Ballett fördert motorische Fähigkeiten sowie die Körperberrschung. Des weiteren bekommen Kinder und Jugendliche einen Zugang zur klassischen Musik und lernen Takt- und Rhytmus gefühl. Der Balletttanz ist mehr als nur ein Tanz, es ist Ausdruck, Eleganz und Leidenschaft.

Jeder kann Ballett lernen egal ob jung oder alt.

Klassisches Ballett Video

Ballettunterricht in der Ballettschule Orend